LogMeIn verliert Keyboard bei Host Neustart

Auf einigen Systemen verwende ich LogMeIn für die Fernwartung. Dazu gehört auch, nach der Installation von Updates den Host neu zu starten. Bisher führte ich diesen Neustart direkt im Host System aus (z.B. Windows -> Neu starten). Dies startet zwar den remote Host neu, doch geht in vielen Fällen anschliessend die Tastatur auf meiner Arbeitsstation nicht mehr. Wie wenn LogMeIn die Eingaben weiterhin an den Host sendet, der gerade neu gestartet wird. Es blieb mir jeweils nur, alle Programm zu schliessen, mich ab- und wieder neu anzumelden. Eine ärgerliche Option.

Eine bessere Lösung ist hier die Neustartoption von LogMeIn zu verwenden.

  • Man geht in LogMeIn Central zum entsprechenden Host, dort zu "Hauptmenü aufrufen".
  • Melde sich am Host an.
  • Wählt dann links "Einstellungen" und "Erweitert".
  • Nun findet man unter "Neustartoptionen anzeigen" die Möglichkeit, den Host via LogMeIn neu zu starten.

In diesem Fall geht die Tastatur nicht mehr verloren und der Host wird sauber neu gestartet.