Softwareentwicklung

Bei der Softwareentwicklung arbeite ich in den meisten Fällen mit Partnern aus der Eurozone zusammen. In diesem Setting wurden bereits mehrere grosse Projekte erfolgreich durchgeführt. Ich übernehme dabei die technische Projektleitung und vertrete die Interessen meiner Kunden. Dies beinhaltet die Abklärung der Anforderungen, die Projektleitung bezüglich Kosten und Termine, sowie das Testen und die Abnahme der gelieferten Lösung. 

Bei Bedarf führe ich die Integration und Inbetriebnahme der Lösung beim Kunden durch. Teilweise sind spezifische Anpassungen oder Erweiterungen nötig, um eine Lösung an die Infrastruktur des Kunden anzupassen. Je nach Umfang führe ich diese Erweiterungen oder Korrekturen selber durch oder spezifiziere die Anpassungen für meine Partner.

Ich bin ein Fan von konfigurierbaren und flexiblen Systemen. Dies zieht sich durch alle bisher erstellten Applikationen. Grundsätzlich folge ich bei der Softwareentwicklung einem iterativen Ansatz, bei dem eine Lösung in verschiedenen Schritten erarbeitet und verbessert wird. Meist ist es nicht möglich oder sinnvoll die finale Lösung in einem Schritt umzusetzen. Softwareentwicklung ist ein Prozess und nach jeder Iteration weiss der Kunde genauer was er will und die Entwickler genauer, was die Aufgabe ist.

Technologisch kenne ich die Microsoft Welt (.Net, MVC, MS SQL, Entity Framework) sehr gut. Ich habe aber auch schon Lösungen im Java Umfeld umgesetzt. 

Bei der Softwareentwicklung kann ich Sie in den folgenden Bereichen unterstützen:

  • Technische Projektleitung in allen Aspekten.
  • Abklären und dokumentieren der Anforderungen.
  • Erarbeiten eines Systemkonzepts und einer Softwarearchitektur.
  • Organisation der Entwicklungsarbeiten und Ressourcen.
  • Aufsetzen und Konfiguration der benötigten Tools (z.B. Github oder SVN Repository).
  • Entwicklung von Teilmodulen (je nach Projektgrösse).
  • Test und Integration der Softwarelösung.
  • Qualitätssicherung und Dokumentation.

Legacy Support

Auf meinem Weg habe ich viele Technologien gesehen, verwendet und oft auch abgelöst. Wenn Sie Support für eine ältere Softwarelösung suchen, kann ich Ihnen allenfalls helfen und die entsprechende Codebasis analysieren. Kleinere Anpassungen oder Bug Fixes übernehme ich dabei selber, für grössere Erweiterungen finde ich sicher eine Lösung mit meinen Partnern.